Artikel Kommentare

Das Unternehmerportal » Gefahrgut, Top-Artikel » Tunnel Köln-Lövenich für Gefahrguttransporte freigegeben

Tunnel Köln-Lövenich für Gefahrguttransporte freigegeben

Nach jahrelanger Bauzeit ist der Tunnel Köln-Lövenich auf der A1 wieder für Gefahrguttransporte freigegeben.
Das teilte Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) am Mittwoch nach Angaben eines Sprechers mit. Wegen langwieriger Um- und Ausbauarbeiten hatten Gefahrguttransporte den Tunnel nicht durchfahren dürfen. Dies bedeutete für Chemieunternehmen aus der Region oft erhebliche Umwege. Nun seien aber alle relevanten Sicherheitsprüfungen erfolgreich abgeschlossen worden, sagte der Sprecher.

Der autobahnüberspannende Tunnel kapselt die Schallemissionen der Autobahn ab. Die Konstruktion besteht aus zwei Stahlbetonwänden neben der Autobahn und einer im Mittelstreifen. Darauf wurde eine gewölbte Dachkonstruktion aus Glas aufgelegt. (ak)

Quelle: Gefahrgut-Online

Geschrieben von

Veröffentlicht unter: Gefahrgut, Top-Artikel · Schlagwörter:

Kommentare sind geschlossen.